
Kinder bekommen manchmal auch die Huntington-Krankheit
Endlich eine groĂe Studie, die zeigt, wie HD im Kindesalter aussieht. Das wird uns helfen herauszufinden, ob neue Medikamente auch bei Kindern wirken.
Juvenile HD ist sehr selten, aber eine neue Studie hat uns geholfen zu verstehen, welche Symptome es gibt und wie sie sich im Laufe der Zeit verÀndern. Das ist sehr wichtig und wird uns mit der Zeit helfen herauszufinden, ob Huntingtin-senkende und andere Behandlungen bei Kindern wirken.
Was ist die juvenile Huntington-Krankheit?
Wenn Symptome der Huntington-Krankheit vor dem 20. Lebensjahr beginnen, nennen wir es âjuvenile HDâ oder JHD.

Kurz nachdem das HD-Gen entdeckt wurde, identifizierten Forscher einen starken Zusammenhang zwischen dem Alter der Menschen bei Symptombeginn und der LĂ€nge des abnormalen DNA-Abschnitts im Gen.
DNA besteht aus Milliarden von A-, T-, C- und G-âBuchstabenâ. Im Gen, das HD verursacht, gibt es einen Abschnitt, in dem sich die Sequenz âCAGâ immer wiederholt. Es gibt viele Ausnahmen, aber im Allgemeinen gilt: Je mehr CAG-Wiederholungen vorhanden sind, desto frĂŒher setzen die Symptome tendenziell ein.
Etwa 1 von 20 Menschen mit HD haben eine WiederholungslĂ€nge von etwa 60 Wiederholungen oder mehr, was normalerweise dazu fĂŒhrt, dass die Symptome vor dem 20. Lebensjahr beginnen. Das bedeutet, juvenile HD ist eine seltene Form einer seltenen Krankheit â sodass selbst Neurologen wahrscheinlich nicht mehr als einen Fall in ihrer Karriere sehen werden.
Da sie so selten ist, wissen wir viel weniger ĂŒber JHD als ĂŒber die Huntington-Krankheit mit Beginn im Erwachsenenalter. Unser Wissen ĂŒber JHD stammt meist aus den Erfahrungen einiger Neurologen, die mehrere FĂ€lle betreut haben. Von diesen Experten erhalten wir die klassische Beschreibung von JHD als Ursache fĂŒr Steifheit, Verlangsamung, Lernschwierigkeiten und recht hĂ€ufig Epilepsie. Das unterscheidet sich erheblich von den oft offensichtlichen unwillkĂŒrlichen Bewegungen, die in den meisten FĂ€llen mit Beginn im Erwachsenenalter auftreten und Chorea genannt werden.
Was gibt es Neues?
Dr. Ferdinando Squitieri aus Rom, Italien, ist zu Recht der Meinung, dass JHD-Familien das âRecht haben, gehört zu werden, ebenso wie erwachsene Patientenâ. Sein Team hat gerade die bisher gröĂte und detaillierteste Studie zu JHD koordiniert. Bei der Betrachtung von zwei riesigen Studien mit Tausenden von Menschen mit HD, genannt REGISTRY und ENROLL-HD, fanden sie 36, deren Symptome vor dem 20. Lebensjahr begannen und bei denen ĂŒber aufeinanderfolgende Jahre klinische Daten gesammelt wurden. Sie verglichen sie mit 511 Erwachsenen aus derselben Studie, um zu sehen, wie sich JHD unterschied.
âJHD-Familien haben das âRecht, gehört zu werden, ebenso wie erwachsene Patientenâ â Ferdinando Squitieriâ
Eine Frage, auf die sie sich konzentrierten, war, ob JHD in allen FÀllen Àhnlich war oder je nach CAG-WiederholungslÀnge unterschiedlich aussehen könnte. Sie entschieden sich, die JHD-Patienten in solche mit weniger als 80 CAG-Wiederholungen und solche mit mehr aufzuteilen.
Bei Erwachsenen beginnen die Symptome im Durchschnitt mit 44 Jahren, wĂ€hrend es bei Kindern mit bis zu 80 CAG-Wiederholungen 17 Jahre waren, und diejenigen mit wirklich langen Wiederholungen ĂŒber 80 entwickelten Symptome bereits im Alter von 4 Jahren.
Zwei Formen von JHD?
Wenn man die beiden JHD-Gruppen noch genauer betrachtet, war das erste Symptom bei Kindern mit unter 80 Wiederholungen Ungeschicklichkeit, gefolgt von unwillkĂŒrlichen Bewegungen wie Chorea sowie zwanghaftem Verhalten.
Bei Kindern mit ĂŒber 80 Wiederholungen war das erste Symptom gewöhnlich Gehschwierigkeiten, gefolgt von Verzögerungen beim Sprechenlernen sowie Epilepsie.
Fast alle Kinder entwickelten Steifheit und langsame Bewegungen, und etwa jeder Zehnte hatte Probleme mit Gleichgewicht und Koordination.

Die Krankheit der Kinder schritt etwa doppelt so schnell voran wie die uns vertrautere Form mit Beginn im Erwachsenenalter, und leider ĂŒberlebten sie nur halb so lange. Kinder mit ĂŒber 80 Wiederholungen hatten eine sehr aggressive Krankheit, und tragischerweise ĂŒberlebten sie nur etwa ein FĂŒnftel so lange wie die Erwachsenen.
Vier der Kinder mit ĂŒber 80 Wiederholungen hatten MRT-Gehirnscans, aber sie zeigten eine Schrumpfung in den tiefen Hirnzentren, genau wie wir es bei HD mit Beginn im Erwachsenenalter sehen. Ăberraschenderweise gab es nirgendwo sonst eine Degeneration, wie zum Beispiel im Kortex an der OberflĂ€che des Gehirns, einem Bereich, der bei Erwachsenen geschĂ€digt ist. Die Forscher untersuchten keine Scans von Kindern mit unter 80 Wiederholungen, daher wissen wir nicht, wie diese Gehirne aussehen.
Basierend auf all diesen Erkenntnissen schlĂ€gt Dr. Squitieris Team vor, dass es tatsĂ€chlich drei Arten von HD gibt. Erstens die hĂ€ufige Form mit Beginn im Erwachsenenalter, ĂŒber die wir viel wissen. Zweitens, bei Menschen, die etwa 60-80 CAG-Wiederholungen erben, eine Form mit Beginn im Kindesalter, die im mittleren Teenageralter mit Ungeschicklichkeit, Chorea und Verhaltensproblemen beginnt. SchlieĂlich wĂ€re ihre neue dritte Gruppe diejenigen, die ĂŒber 80 Wiederholungen erben und im Alter von etwa 4 Jahren Probleme mit dem Gehen, Lernschwierigkeiten und Epilepsie haben. Squitieri und sein Team nannten diese Form *âHigh-Expansion Juvenile HDâ und merken an, dass sie âaggressivâ ist.
Ein Spektrum?
Obwohl es möglich ist, dass es zwei unterschiedliche Formen von JHD gibt, die sich grundlegend voneinander unterscheiden, ist es tatsĂ€chlich eher unwahrscheinlich, dass bei 80 CAG-Wiederholungen eine groĂe VerĂ€nderung stattfindet. Man bedenke, dass die Entscheidung, die jungen Patienten in zwei Gruppen zu unterteilen, von den Forschern im Voraus getroffen wurde. Vor diesem Hintergrund ist es nicht ĂŒberraschend, dass die kleineren und gröĂeren Wiederholungsgruppen unterschiedlich aussahen.
Wahrscheinlicher ist, basierend auf dem, was wir ĂŒber die Genetik und Biologie von HD wissen, dass JHD ein Spektrum ist, mit der aggressiven Form mit sehr frĂŒhem Beginn, verzögerter Gehirnentwicklung und Epilepsie an einem Ende â und der Form mit Beginn im Teenageralter mit Zappeln, Ungeschicklichkeit und Verhaltensproblemen am anderen.
âFĂŒr die mehreren Huntingtin-senkenden Programme, die derzeit eingefĂŒhrt werden, kommt diese Forschung genau zur richtigen Zeit.â
Wiederum ist JHD als Ganzes wahrscheinlich ein Spektrum mit HD mit Beginn im Erwachsenenalter.
Doch ob wir JHD halbieren oder alle Patienten als Spektrum betrachten, ist klar, dass lĂ€ngere CAG-Wiederholungen eher zu einem frĂŒheren Beginn, einem schnelleren Fortschreiten, einer verzögerten Gehirnentwicklung und AnfĂ€llen fĂŒhren.
Wie hilft das?
Diese Erkenntnisse gehören zu den wertvollsten, die wir ĂŒber die juvenile Huntington-Krankheit erhalten haben. Sie werden Klinikern, die diese jungen Patienten betreuen, sofort hilfreich sein, und Familien, die oft Schwierigkeiten haben, Ărzte und andere Fachleute dazu zu bringen, den einzigartigen Herausforderungen ihrer Kinder zuzuhören und sie zu verstehen.
Mit Blick in die nicht allzu ferne Zukunft wird diese Forschung uns massiv dabei helfen, neue Behandlungen fĂŒr juvenile HD-Patienten so schnell wie möglich bereitzustellen. Dazu gehören spannende neue Medikamente, wie solche, die die Produktion des Huntingtin-Proteins senken. Entscheidungen wie der beste Zeitpunkt fĂŒr den Beginn der Behandlung von juvenilen HD-Patienten und wie gemessen werden kann, ob die Medikamente wirken, hĂ€ngen vollstĂ€ndig von solcher Forschung ab. FĂŒr die mehreren Huntingtin-senkenden Programme, die derzeit eingefĂŒhrt werden, kommt diese Forschung genau zur richtigen Zeit.
Die Hilfe fĂŒr juvenile HD-Patienten ist fĂŒr Familien dringend und hat oberste PrioritĂ€t fĂŒr alle Medikamentenforscher, mit denen wir gesprochen haben. Es birgt groĂe Herausforderungen, wie das Risiko, dass ein Medikament das Leben eines JHD-Patienten noch schwieriger machen könnte, wenn es unerwĂŒnschte SchĂ€den am jungen, sich entwickelnden Gehirn verursachen wĂŒrde.
Das VerstĂ€ndnis, wie JHD aussieht und wie sie das Gehirn beeinflusst, ist eine groĂe Hilfe bei der dringenden Mission, wirksame Behandlungen fĂŒr junge Menschen mit Huntington-Krankheit und ihre Familien bereitzustellen.
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Quellen & Referenzen
Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…


